Home » Allgemein, Featured, Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Headline, Hotels

Skilaufen, Rodeln und Hüttenzauber – Winterurlaub in Österreich

10 Oktober 2010 No Comment

Skiurlaub in ÖsterreichFür viele Urlauber ist sie die Saison, die das ganze Jahr über heiß herbeigesehnt wird und die selbst mit Eiseskälte niemand abschreckt – die Winterzeit in den Bergen. Wer die Urlaubstage am liebsten unter strahlend blauem Himmel im glitzernden weißen Schnee verbringen möchte, ist in Österreich im idealen Winterparadies.

Ob Skilaufen, Rodeln, Snowboarden, Winterwandern oder einfach nur im Schnee herumtollen, das Alpenland lässt garantiert keine Urlaubswünsche offen. Besonders in Tirol gibt es viele Wintersportzentren, die von Alpinski über Langlauf und Rodeln zahlreiche sportliche Aktivitäten in der weißen Pracht anbieten.

Hervorragende Wintersportbedingungen findet man am Arlberg in St. Anton, das auf einer Höhe zwischen 1.400 bis 1.800 Metern liegt. Mit den Seilbahnen geht es sogar bis auf 2.800 Meter hinauf. Das Skigebiet am Arlbergpass gilt als eines der berühmtesten seiner Art auf der ganzen Welt. Ebenfalls schöne Skigebiete gibt es in Galtür, Ischgl und Kappl im Paznautal sowie im Oberen Inntal bei Fiss, Nauders und Serfaus.

Die Ötztaler Alpen können gleich mit mehreren Superlativen aufwarten: Hier erhebt sich nicht nur der höchste Berg von Tirol, die Ötztaler Gletscherstraße ist sogar die höchstgelegene in Europa. Und noch eine Attraktion machte diese Region Österreichs erst weltweit bekannt: der tiefgefrorene Eiszeitmensch, der nach seinem Fundort „Ötzi“ genannt wurde, lag hier friedlich und kalt in seinem Gletschergrab, bis er ganz zufällig von einem Nürnberger Ehepaar im September 1991 „entdeckt“ wurde. Damit war die Ruhe des Mannes, der Jahrtausende im Eis gelegenen hatte, definitiv dahin. Es werden sogar Stimmen laut, die „Ötzi“ wieder ins Eis zurückbetten wollen, damit er dort seinen unterbrochenen Tiefschlaf ungestört fortsetzen kann.

Doch Österreich ist auch für Schneebegeisterte ein ideales Reiseziel, die ihren Winterurlaub nicht auf Brettern oder Rodelschlitten verbringen möchten. Schöne Wanderungen durch die faszinierende Bergwelt versprechen ebenfalls ein Maximum an Erholung und aktiver Betätigung in der herrlichen Höhenluft der Alpen.

Kommentar schreiben!

You must be logged in to post a comment.

Copyright Urlaub-Net.de