Home » Allgemein, Featured, Headline, Hotels

Ein Urlaub in Side

25 Februar 2013 No Comment

Side ist eine antike Stadt, die heute direkt neben Selimiye liegt, etwa 75 Kilometer entfernt von Antalya an der türkischen Riviera. Side wurde vor über 2500 Jahren von den Griechen gegründet und war mit ihrem Hafen eine sehr bedeutende Stadt. Die Erkundung dieses historischen Schauplatzes begann mit der Gründung des kleinen Dorfes Selimiye durch Flüchtlinge aus der Türkei. Einige Jahre später wurden erstmals Ausgrabungen vorgenommen und schließlich wurde Side unter den Schutz der UNESCO gestellt.

Von Side sind heute noch viele historische Bauwerke übrig geblieben. Am imposantesten ist sicher die große Arena, die einst über 20000 Menschen einen Platz bot. Seit einer Restaurierung werden hier auch heute wieder kulturelle Veranstaltungen durchgeführt. Neben der Basilika und dem Bischofspalast, um nur einige zu nennen, kann man auch die Ausgrabungsstätten besichtigen. Hier dürfen auch Kinder ganz nah an den Ausgrabungen dabei sein.

Side ist heute aber nicht nur bekannt durch seine lange Geschichte. Wie so viele Orte an der türkischen Riviera, locken schöne Strände und Hotels wie z.B. das Hotel Royal Dragon die Besucher aus aller Welt an. Das Meer ist an dieser Stelle besonders flach, weshalb es ideal zum Schnorcheln geeignet ist. Die Einheimischen haben sich außerdem ideal auf die Touristen eingestellt. Neben vielen Freizeitaktivitäten kann man es sich hier in einer der vielen Bars gut gehen lassen, die direkt an der Strandpromenade angesiedelt sind.

Für eine ausladende Shoppingtour ist Side ebenfalls ideal geeignet. Hier findet man viele Teppich- und Schmuckhändler, sowie Bekleidungsgeschäfte. Vergessen sollte man dabei aber auf keinen Fall mit den Händlern zu feilschen. So kann man manchmal sehr günstig an die gewünschte Ware gelangen. Bei einer Pause zwischendurch ist es empfehlenswert, ein Restaurant in der Stadt zu besuchen, die hervorragende traditionelle Speisen anbieten.

Side ist am besten mit dem Flugzeug zu erreichen. In der Regel fliegt man den internationalen Flughafen von Antalya an. Eine Anreise mit dem Auto ist ebenfalls möglich. Allerdings ist dies aufgrund der großen Entfernung nicht zu empfehlen.

Kommentare sind bei diesem Beitrag leider nicht möglich.

Copyright Urlaub-Net.de