Home » Allgemein, Featured, Headline, Traumziele

Das Flair Nordeuropas hautnah erleben

16 November 2011 No Comment

SkandinavienBei Nordeuropa denken die meisten Mitteleuropäer noch immer an weite verschneite Landschaften, ewiges Eis und an klirrend kalte Temperaturen. Nur diejenigen, die schon einmal die Gelegenheit hatten, Länder wie Norwegen und Dänemark während des Sommers zu besuchen, haben sich eines Besseren belehren lassen. Sie haben die lauen Sommernächte hautnah miterleben dürfen und schwärmen meist noch Jahre nach dem ersten Aufenthalt in Skandinavien von dem warmen Licht der Mitternachtssonne. Nordeuropa hat ein ganz eigenes Flair und schafft es mit diesem, die Menschen zu fesseln und sie in den Bann zu ziehen. Nordeuropa wird in weiten Teilen durch die skandinavische Halbinsel geprägt. Doch auch die Nordatlantikinsel Island muss zum nordischen Europa gezählt werden. Island liegt fernab des europäischen Festlandes und ist als Insel aus Feuer und Eis bekannt.
Mit Dänemark verfügt Mitteleuropa eine direkte Verbindung zum Norden. Gern wird das kleinste Land von Skandinavien als Eingangstor zu Nordeuropa bezeichnet. Mit der Halbinsel Jütland grenzt Dänemark direkt an den Norden Deutschlands. Das Land setzt sich in weiten Teilen aus einer atemberaubenden Inselwelt zusammen. Fernab des eigentlichen Landes liegen das Eiland Bornholm und die beiden autonomen Gebiete Grönland und die Färöer Inseln. Vor allem Grönland ist bis heute auf die Hilfe von Dänemark angewiesen und erhält diese insbesondere in finanzieller Form.
Norwegen begeistert dagegen als das Land der Fjorde. Das Land ist weit über die Grenzen hinaus für seine abwechslungsreiche Küstenlinie bekannt. Obwohl die Gegebenheiten gen Norden rauer werden, ist auch Nordnorwegen seit Jahrhunderten besiedelt. Verantwortlich dafür ist der Golfstrom, dessen Einflüsse ein Leben in diesen Breitengraden zulassen. Eines der beliebtesten Ziele von Norwegen ist das Nordkap. Für viele Menschen hat es sich über Jahre hinweg zu einem wahren Sehnsuchtsziel entwickeln können. Andere nutzen ihren Urlaub dagegen, um die Küste des Landes auf einer Schiffsreise zu entdecken. Längst sind die Hurtigruten in Norwegen weltweit legendär und populär gleichermaßen.

Kommentare sind bei diesem Beitrag leider nicht möglich.

Copyright Urlaub-Net.de