Home » Allgemein, Featured, Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Headline

Abenteuer im Nationalpark Bayerischer Wald

1 Juli 2011 No Comment

Urlaub im Bayrischen WaldUrlaub dient vielen Menschen nicht mehr ausschließlich der Erholung, sondern immer mehr Urlauber möchten in den Ferien auch etwas außergewöhnliches erleben und ungewöhnliche Eindrücke aus der personlichen Urlaubsreise mitnehmen.

Familien, denen der fünte Urlaub in Spanien oder Italien zu gewöhnlich, ja fast zur alljährlichen Routine geworden ist, sollten daher ihr Augenmerk bei der nächsten Urlaubsplanung auch einmal auf andere Urlaubsziele richten. Dabei braucht der Blick nicht einmal in ferne Länder schweifen, denn der nächste Aktiv- und Abenteuer-Urlaub kann schon fast vor der Haustüre liegen!

Der Osten Bayerns wartet zum Beispiel mit dem Nationalpark Bayerischer Wald auf. Ein Gebiet zwischen den Bergen Falkenstein, Rachel und Lusen, in dem sich in den letzten vierzig Jahren Tiere und Pflanzen frei entfalten konnten, ohne Eingriff des Menschen. Dort erlebt man unberührte Natur noch hautnah, denn dort heißt der Wahlspruch „Natur Natur sein lassen“.

Eltern und Kindern bietet sich hier die einmalige Möglichkeit in großen Tierfreigehegen Wildtiere wie Wildschweine, Braunbären, Wölfe, Luchse und eine Vielzahl weiterer heimischer Tierarten in natürlicher Umgebung zu erleben. Geführt von zahlreichen Nationalparkführern oder selbst unterwegs auf den gut beschilderten Wanderwegen, die von Schautafeln gesäumt sind, kommt man der Natur immer näher und lernt wissenswertes über die Flora und Fauna des Bayerischen Waldes. Ergänzend hierzu bieten die beiden Besucherzentren des Nationalparks weitere Informationen über den Park. Dort kann man sich aber auch im Restaurant stärken oder im Andenkenladen ein persönliches Andenken an den Urlaub im Bayerischen Wald erstehen.

Doch nicht nur der Nationalpark selbst ist für Familien attraktiv, sondern auch die Freizeitangebote der umliegenden Regionen. So gibt es in immer mehr Urlaubsorten ein spezielles Kinderprogramm, in dem die Kinder die Natur entdecken und spielen können, während die Eltern sich Kultur- oder Sportprogrammen zuwenden können.

Kommentar schreiben!

You must be logged in to post a comment.

Copyright Urlaub-Net.de